Wer sich heutzutage eine Immobilie mieten oder kaufen möchte, beschäftigt sich häufig damit, wie er in der eigenen Umgebung die Umwelt schonen und schützen kann. Seine individuellen Entscheidungen werden dafür Sorge tragen, dass seine Kinder und Enkel auf in einer lebenswerten Welt aufwachsen. Unsere Nachkommen haben es verdient, gesund zu leben. „Nachhaltigkeit“ in Wohnräumen beispielsweise ist eine von vielen möglichen Maßnahmen, die dazu beitragen.
Was bedeutet Nachhaltigkeit?
Es ist die Art und Weise, wie Rohstoffe und gewisse Waren eingesetzt werden. Dabei gibt es verschiedene, einflussreiche Aspekte, das Wichtigste ist, die Natur zu schonen. Bereits bei der Gewinnung reduzieren ausgewählte und spezielle Förderungsmethoden die Umweltbelastung. Der Materialeinsatz wird auf das Mindeste reduziert, indem die Stoffe möglichst effizient eingesetzt werden. Die Folge ist, dass eine Verknappung der Rohstoffe gebremst wird.
Welche Vorteile bringen nachhaltiges Leben und Wohnen?
Die Vorteile sind recht unterschiedlich und vielseitig. Durch die in Niedrig-Energie-Häusern generierte, beträchtliche Energieeffizienz werden weniger Heizstoffe wie Öl oder Gas benötigt, um eine wohnliche Raumtemperatur zu gewährleisten. Außerdem wird, dank spezieller Isolierungsverfahren der Wände, die Wärme länger gehalten.
Folglich entsteht dem Hausbesitzer weniger Energiekosten, dieses ist besonders im Zeitraum der von der Bundesregierung festgelegten EEG-Umlage bedeutend.
Der Treibhauseffekt wird aufgehalten, weil weniger Energie aufgebracht werden muss und damit geringe schädliche Emissionen entstehen. Niedrig-Energie-Häuser wirken sich also nicht nur vorteilhaft auf das persönliche Vermögen aus. Nicht zu vergessen dabei ist, dass nachhaltige Gebäude einen höheren Wiederverkaufswert haben werden.
Neubau-Eigentumswohnungen mit einer Niedrigenergie-Garantie entwickeln sich mittel- und langfristig vorteilhaft. Sie verbessern die Wohn-, Arbeits- und Lebensatmosphäre, weil beim Bau der Immobilie weniger chemische Stoffe eingesetzt werden. Sie wirken häufig schädlich auf die Gesundheit der Bewohner, lassen den Wohnkomfort als niedrig einstufen und die Arbeitsfähigkeit nimmt ab. Bleirückstände in Farben beispielsweise setzen sich auf die Organe des Menschen fest und zeigen dort negative, gesundheitliche Auswirkungen. Das kann zur Folge haben, das die Lebenserwartungen in derartigem Umfeld sinken.
Das muss aber nicht sein! Wollen Sie in Düsseldorf ein Haus mieten oder kaufen, dann sind die Immobilienmarkler Düsseldorf die richtigen Ansprechpartner. Hier werden Sie kompetent und umfassend beraten.